BBQ und Kochen

BaconBomb „Mac & Cheese“ Style

Ich wurde in letzter Zeit öfters gefragt, wann ich wieder diese Bombe mit den Nudeln mache…. gemeint war meine BaconBomb im Mac&Cheese Style. Nun gut, wenn man höflich gefragt wird, muss man das ja auch tun.

Zutaten

Die Zutaten sind eigentlich ganz einfach:

  • 1,2 kg gemischtes Hack
  • 350 gr. Speck
  • 2 Kugeln Mozzarella
  • 150 gr. Makkaroni
  • Und wie immer, Gewürze nach Wahl

Spontan bin ich auf die Idee gekommen, dieses Mal die Zubereitung anders zu gestalten. Kein Netz aus Bacon Flechten, keine Rolle aus dem Hack und den Innerein….

Doofe Idee. Warum, erkläre ich später.

Vorbereitung

Zu allererst habe ich natürlich die Makkaroni gemacht. Mit unser tollen Pastamaschine. Einfach klasse.

Und dann dachte ich mir, ich mache die Bacon Bomb mal in einer Kastenform. Diverse Braten habe ich schon so gesehen und die sahen alle lecker aus. Gesagt, getan.

Im ersten Schritt das Hackfleisch würzen und gut durchkneten.

Dann habe ich angefangen, die Kastenform mit dem Speck auszulegen. Wie bei einem geflochtenen Netz, schön überlappend. Die Ecken lege ich dann am Schluss aus, natürlich auch schön überlappend.

Und hier sieht man, warum das eine doofe Idee war. Ich hatte zu wenig Bacon. Für ein normales Netz hätte es gereicht.

Okay, Notiz an mich: Bei Wiederholung einfach 500-600 gr. Speck (oder mehr).

Also die Ecken offen gelassen. Dann den Boden mit dem Hackfleisch auslegen. Anschließend die Ränder mit dem Hackfleisch auskleiden, quasi verschalen. Schön dicht, damit nichts rausläuft.

Nun kommt die Füllung. Ich habe mit den Makkaroni angefangen. Dann eine Lage Mozzarella und wieder Makkaroni und wieder Mozzarella und wieder….

Halt: Die Bombe ist ja schon voll. Also einfach den Deckel drauf. Um feststellen zu müssen, auch das Hackfleisch ist knapp.

Okay, Notiz an mich: Bei Wiederholung einfach 1,5 kg Hack (oder mehr).

Nach dem Deckel schließen noch den Speck umklappen. Fertig. Bis zum Grillen war noch etwas Zeit, also ab in den Kühlschrank.

Grillen

Den Grill habe ich auf 200 Grad vorgeheizt. Das Trichtersystem des Arosa vom Outdoorchef auf indirekte Hitze. Die BaconBomb habe ich auf ein Gitter gestürzt und über einer Gastroschale platziert. Der Temperaturfühler war nur zum Vergleich der Temperatur am Deckelthermometer zu der Temperatur knapp über dem Braten.

Der Braten war für knapp 2 Stunden auf dem Grill. Natürlich habe ich zwischendrin immer mal wieder „reingelinst“. Vom Duft, der aufstieg und die Umgebung füllte, mal ganz abgesehen.

Nach 2 Stunden war es dann soweit. Die BaconBomb kam vom Grill, durfte kurz ruhen und wurde dann aufgeschnitten

BaconBomb Mac&Cheese – Style

Das Ergebnis. Ich halte es für einen gelungenen Versuch. Es war lecker. Nur die Seiten waren zu trocken. Hier fehlte einfach der Speck. Dazu gab es einen Tomaten-Paprika-Salat und Baguette mit einem Knoblauch-Kräuter-Dip.

Die Gäste waren begeistert.

Beim nächsten Mal mehr Hack, mehr Speck und ein Ei in die Masse.