BBQ und Kochen

Bœuf Stroganoff

Bœuf Stroganoff, auch bekannt als Gowjadina Stroganow, ist ein uraltes russisches Gericht. Bekannt und berühmt wurde das Gericht durch einen Kochwettbewerb in Paris im Jahre 1891. Seit dem schreiben viele auch Bœuf Stroganov. Die russische Schreibweise lautet бефстроганов.  Woher ich meine Weisheit dazu nehme? Natürlich von Wikipedia.

Ein tolles Gericht, gerade jetzt im Winter. Finde ich zumindest. Rezepte dazu findet man einige, auch ich habe mich an eins herangewagt. 

Zutaten

  • 1 kg Roastbeef
  • 250 gr. Champignons
  • 2 EL Olivenöl
  • Salz und Pfeffer
  • 200 gr. Creme Fraiche (oder auch Schmand)
  • 3 Stck. Schalotten
  • 2 EL Tomatenmark
  • 1 EL Dijon Senf
  • 1 EL Mehl
  • 400ml Rinderbrühe (neudeutsch: Rinderfonds)

Vorbereitung

Das Fleisch in schmale, kurze Streifen schneiden und und mit Salz und Pfeffer würzen. 

Anschließend die Schalotten und die Champignons ebenfalls in dünne Scheiben schneiden. Die Champignons danach mit dem Olivenöl bestreichen und auch leicht salzen und pfeffern. 

Grillen

Den ODC Arosa 570G habe ich auf direkte Hitze eingestellt. Also den Trichter in Vulkan-Position gestellt. Am Deckelthermometer habe ich denn Grill auf ca. 230° Grad eingeregelt.

So werden dann zuerst die Champignons in der Gemüsepfanne zubereitet.  Ca. 5 Minuten bis sie weich sind und ihr Grillaroma entfalten haben. Ich habe sie nur 2-3 Mal gewendet. Ansonsten den Deckel geschlossen gehalten.

Anschließend die Schwammerl zur Seite stellen. 

Nun das geschnetzelte Fleisch zubereiten. Dazu eine Eisenpfanne nehmen und das Fleisch portionsweise in neutralem Öl anbraten, um das Auskühlen von Pfanne und Öl zu vermeiden. Ansonsten besteht die Gefahr, dass die Aromen (ja, die Röstaromen) sich nicht wie gewünscht entfalten.

Wie weiß man, dass das Öl heiß genug ist? Wenn man ein Stück Fleisch reinlegt und es sofort an den Rändern anfängt „zu blubbern“.

Das Fleisch wird dann „zum Ruhen“ zur Seite gestellt. Die Temperatur regele ich nun auf ca. 200° Grad am Deckelthermometer herunter.

Butter in der Pfanne zerlassen und die Schalotten in der Pfanne schön anbraten. Anschließend das Mehl und das Tomatenmark hinzugeben. Das Ganze wird mit der Brühe abgelöscht und noch einmal aufgekocht. 

Danach die Creme Fraiche und und den Dijon Senf hinzugeben und umrühren. Kurz aufkochen und nun das Fleisch und die Champignons wieder in die Pfanne geben. Umrühren. Aufkochen Fertig.

Geniessen: Bœuf Stroganoff

Bei uns gab es dazu selbstgemachte Bandnudeln.