BBQ und Kochen

Der Bratwurst-Wrap

Die Idee

Inspiriert durch einen Post in einer Facebook-Gruppe, musste ich unbedingt den Bratwurst-Wrap ausprobieren. Was eine Bratwurst ist, muss ich wohl nicht erklären. Aber was ist eigentlich ein Wrap?

Klar, was macht man bei so einer Frage heutzutage. Man schaut auf Wikipedia:

Der Wrap

Ein Wrap (von englisch to wrap = ‚wickeln‘, ‚einhüllen‘) ist ein dünnes, mit einer Füllung zu einer Rolle gewickeltes Fladenbrot. Ursprung ist die Tex-Mex-Küche, weshalb als Hülle häufig Tortillas verwendet werden. Für die Füllung gibt es keine festen Rezepte, sie besteht häufig aus Gemüse oder Salat, gebratenem Fleisch und einer pikanten Sauce, Sauerrahm oder ähnlichem. Seit den 1990er Jahren sind Wraps auch in Europa als Fastfood bzw. Fingerfood populär geworden. In der orientalischen Küche haben sich mit Dürüm Döner oder Schawarma ähnliche Speisen entwickelt.

… und somit gibt es nun auch in der deutschen Küche einen Wrap. Eben den Bratwurst-Wrap.

Die Anleitung

Schritt 1 zum Bratwurst-Wrap

Zuerst müssen die Zutaten gegrillt werden. Ich mache alles auf meinem ODC Arosa. Wenn die Bratwürste – in meinem Fall habe ich fränkische Bratwürste genommen – die richtige Farbe haben, kommen die Fladen mit unter die Haube. Dafür habe ich von Anfang an die Pfanne mit reingestellt.


Schritt 2 zum Bratwurst-Wrap

Die Wahl der Sauce. Je nach Geschmacksrichtung. Hier sind Creme-Fraiche mit Kräutern und BBQ-Sauce („Das Original“ von BBQUE, Original Bavarian) zum Einsatz gekommen. 


Schritt 3 zum Bratwurst-Wrap

Salat und Gemüse. Gehört einfach dazu. Ich habe alles in rohem Zustand genommen. Das gibt Biss. In diesem Fall sind es Karotten, Tomate und Zwiebeln. Locker verteilt auf dem Salatblatt. Den unteren Rand etwas freilassen, damit man den Wrap gut falten kann


Schritt 4 zum Bratwurst-Wrap

Der Namensgeber kommt. Die Bratwurst. Schön mittig aufgelegt. Auch die Wurst etwas vom unteren Rand weg, zwecks des besseren Faltens. Ach, schaut das guad aus.


Schritt 5 zum Bratwurst-Wrap

Käse. Gehört zum Wrap dazu. Zumindest für mich. Auch hier ist man frei in der Wahl. In diesem Fall war es Gauda. Schön locker auf der Bratwurst verteilt. Beim nächsten Mal probiere ich dann was herzhaftes. Einen schönen Bergkas vielleicht.


Schritt 6 zum Bratwurst-Wrap

Falten. Den unteren Rand nach oben falten. Dann zuerst von rechts und dann von links überschlagen. Fertig.
Das geht bestimmt auch zu rollen.

Das Genießen

Ende in der Anleitung zum Bratwurst-Wrap