BBQ und Kochen

Outdoorküche auf dem Balkon – Teil 2

Teil 1 meiner Outdoorküche auf dem Balkon könnt ihr hier nachlesen. 

Zur Erinnerung, meine Outdoorküche musste auf eine Balkon umziehen. Ein klassischer Balkon hat eine Tiefe von ungefähr 1,20m. In unserem Fall mit einer beachtlichen Länge. Wir reden hier also wirklich von einem Balkon und nicht von einer Dachterrasse oder ähnlichem. Kreativität ist also gefragt.

Reduce to the max

Danke smart – Die Geschichte dazu

Im ersten Teil wurde auch erläutert, dass der Outdoorchef Arosa 570  nur an einer Stirnseite stehen kann. Der Tisch wurde umgebaut und so passt sich der Arosa schon mal perfekt dem Balkon an. Ist das jetzt „Form follows Function“ oder doch eher „Function follows Form“. Das dürft ihr selber entscheiden. Zusätzlich wollte ich Stauraum. Ein bis zwei Schränke. Damit verbunden eben Arbeitsfläche. Okay, der Balkon gehört mir nicht alleine, sonst wären es deutlich mehr geworden…

Die Wahl der Möbel

Nach langer Recherche habe ich mich für Flexocube entschieden. Ein Startup aus der Nähe von Frankfurt. Die Kontaktdaten findet ihr natürlich im Impressum von Flexocube

Neben der Vielzahl der Module, dem Design war für mich etwas anderes Besonders wichtig. Flexocube ist wirklich Flex = Flexibel.

Die Flexibilität

Schrank Nummer 1: Die Lücke neben dem Grill

Wir erinnern uns: Die Breite des Balkons liegt bei 117 cm. Zwischen Geländer und einem Fensterbrett auf der anderen Seite sind es nach Abzug eines kleinen Puffers 109 cm. Der Grill hat ohne Seitentisch eine Breite von 71 cm. Bleibt ein Rest von 38 cm über. Im Programm von Flexocube gibt es aber kein Modul mit einer Breite von 38cm. Ich hatte zuerst überlegt, neben den Grill das Sonnenschirm-Modul zu stellen. Breite 32,5 cm. Natürlich ohne Sonnenschirm, der würde an die Wand stoßen. Bei 32,5 cm verschenkt man jedoch knapp 6 cm. Das hätte mich bestimmt hinterher geärgert. Also bei Flexocube nachgefragt, ob sie mir ein Modul in meiner Breite bauen können. 

Was soll ich sagen? Die Antwort war ja. Damit war die Fläche neben dem Grill gesetzt. Den kleinen Höhenunterschied von Grill zum Modul werde ich vielleicht noch Ausgleichen. Wobei er beim Grillen nicht stört.

Schrank Nummer 2: Mehr Fläche, mehr Stauraum

Nun der zweite Schrank. Er sollte zwischen Balkontür und Fenster stehen. Hier passt ein Standardmodul hin. Kein Problem. Einfacher Schrank mit Tür. Ein Einlegeboden reicht mir auch. Die Standardmodule haben eine u.a. eine Breite und Tiefe von 65 cm. Also eine wunderbare Arbeits- / Abstellfläche. Nun ist direkt dahinter eine weiße Wand. Und wie das beim Grillen so ist, kann es auch mal spritzen. Also muss was davor. Passend gibt es eine Spritzschutzwand

Sieht toll aus und erfüllt genau den Zweck. Mein Problem dabei: Damit der Schrank vernünftig aufgeht, muss er um 90 Grad gedreht stehen. Die Tür geht also Richtung Grill auf. Dann wäre die Rückwand nicht richtig. Die muss also nicht Hinten, sondern an der linken Seite angebracht werden. Auch hier vorsichtig nachgefragt, ob das geht. Und wie war wohl die Antwort? Richtig. Ja, das geht. Es bedarf noch nicht mal einer Änderung, dass geht „standardmässig“. 

Ergebnis

Meine Balkonküche ist Outdoorchef Arosa 570G und den zwei Modulen von Flexocube ist genau so, wie ich es mir vorgestellt. Ich bin also rundum zufrieden. Und das Grillen läuft auch wieder wunderbar. Gut, an der einen oder anderen Stelle weiche ich für das Foto auf das Balkongeländer aus. 

Wäre der Balkon ganz meiner, dann hätte ich bestimmt noch ein bisschen mehr von Flexocube gekauft. Aber eine Essecke, ein Loungebereich und einen Balkongarten sollte es auch geben. Und so ist es auch. Der Grillteppich wird sicherlich auch noch getauscht oder erweitert, dass sind jetzt dann aber nur noch Kleinigkeiten.

Für mich ist meine Balkonküche somit fertig! Auf schönes und entspanntes Grillen und BBQ.